OSTEREI-NESTER AUS SCHOKOLADEN-ERDNUSSBUTTER, OHNE BACKEN
10–12 Nester 15 Min. 5 Min. 20 Min
2 1/2 Tassen altmodische Haferflocken
1 Tasse gehackte Salzstangen
1/2 Tasse Milch
1/2 Tasse ungesalzene Butter
1/2 Tasse glatte Erdnussbutter
2 Tassen Kristallzucker
1/4 Tasse ungesüßtes Kakaopulver
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1/4 Teelöffel Salz
2 Tassen Ostereierbonbons (nach Wahl),
Geben Sie die Butter bei mittlerer Hitze in einen mittelgroßen Topf, bis sie vollständig geschmolzen ist.
Milch, Kakao und Zucker hinzufügen und verrühren. Unter gelegentlichem Rühren etwa 1-2 Minuten lang zum Kochen bringen.
Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und geben Sie Erdnussbutter und Vanille hinzu. Rühren, bis alles glatt und vollständig eingearbeitet ist.
Haferflocken, gehackte Brezeln und Salz unterrühren, bis die Mischung gut vermischt ist. Lassen Sie die Mischung 2 Minuten lang abkühlen.
Sobald es zum Anfassen abgekühlt ist, portionieren Sie mit Löffeln oder Ihren Händen einzelne Häufchen auf Wachs oder Pergamentpapier. Eventuell können Sie etwas Mehl auf Ihre Hände geben, damit diese nicht an der Mischung kleben bleiben.
Drücken Sie Ihren Daumen vorsichtig in die Mitte des Hügels, um einen Graben zu bilden und so die Nestform zu erhalten. Lassen Sie die Nester bei Raumtemperatur vollständig abkühlen oder stellen Sie sie für einige Minuten in den Kühlschrank.
Sobald die Nester vollständig abgekühlt sind, legen Sie Ihre Lieblings-Oster- oder Eierbonbons in die Mitte der Nester. Servieren und genießen oder verschenken!
Profi-Tipp: Andere Möglichkeiten, Nester zu machen, sind getrocknete Ramen- oder Chow-Mein-Nudeln anstelle von Haferflocken oder Brezeln.
Die Zubereitung finden Sie auf der 2. Seite