Petersilie ist ein Grundnahrungsmittel in der Küche und dafür bekannt, Gerichten einen besonderen Geschmack zu verleihen. Es ist unglaublich praktisch, immer frische Petersilie zur Hand zu haben. Aber wie kann man Petersilie monatelang lebendig und frisch halten? Hier ist ein Kochtrick, um genau das zu erreichen.
Die Rolle von Petersilie beim Kochen eines Gerichts mit Petersilie Petersilie ist ein hochgeschätztes aromatisches Kraut in der Kochkunst und wird zum Würzen einer Vielzahl von Gerichten verwendet, darunter Salate, Suppen, Fleisch, Fisch und Gemüse. Sie ist reich an Vitamin C, Vitamin K und Eisen und außerdem eine hervorragende Quelle für Antioxidantien.
Dieses Kraut gibt es in zwei Hauptvarianten: krause und glatte Petersilie. Krause Petersilie hat gekräuselte Blätter und ein kräftigeres Aroma, während glatte Petersilie weichere Blätter mit einem milderen Aroma hat.
Beim Kochen kann Petersilie fein gehackt und zu einer Vielzahl von Gerichten hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verbessern. Sie dient auch als Garnitur für Mahlzeiten wie Salate, Suppen und Ofenkartoffeln.
Frische Petersilie ist sowohl frisch als auch getrocknet erhältlich und viele Köche bevorzugen sie frisch wegen ihres kräftigeren Geschmacks. Beim Kauf frischer Petersilie ist es wichtig, leuchtend grüne Blätter auszuwählen und alle gelblichen oder welken Blätter wegzuwerfen.
Petersilie am Leben erhalten:
Der Konservierungstrick Zu Beginn benötigen Sie Petersilie, vorzugsweise frisch. Waschen Sie sie und legen Sie sie auf ein Schneidebrett. Hacken Sie die Petersilie mit einem Messer in große Stücke. Legen Sie die frisch gehackte Petersilie anschließend in einen ziemlich tiefen Behälter.
Die Zubereitung finden Sie auf der 2. Seite