Vorbereitung: 15 Min
Kochen: 50 Min
Schwierigkeit: Einfach
Dosierung für: 4 Personen
Zutaten
Aubergine
1 groß
Mandeln
40 gr
Geriebener Parmesankäse
40 gr
Petersilie
1 Büschel
Knoblauch
1/2 Nelke
Natives Olivenöl extra
qb
Verkauf
qb
Baby
qb
Auberginenpesto ist ein Sommergewürz , lecker und sehr einfach zuzubereiten, ideal zum Servieren zum Aperitif oder bei einem informellen Abendessen mit Freunden. Das Rezept erfordert ein paar einfache Zutaten. Das zuvor im Ofen gegarte Auberginenmark wird in einem Mixer gesammelt und zusammen mit gerösteten Mandeln, geriebenem Parmesan, Öl sowie gehacktem Knoblauch und Petersilie vermengt. Das Ergebnis ist eine appetitliche Sauce mit einer leicht körnigen Konsistenz , die sich perfekt zum Würzen eines guten Nudeltellers oder zum Verteilen auf einer duftenden Scheibe geröstetem Brot eignet. Wenn Sie möchten, können Sie anstelle von Mandeln auch die gleiche Menge Cashewnüsse oder Walnüsse verwenden oder geriebenen Pecorino anstelle von Parmesan hinzufügen, um eine herzhaftere und kräftigere Note zu erzielen.
Sie können der Zubereitung eine getrocknete Kirschtomate in Öl hinzufügen (achten Sie jedoch auf die hinzugefügte Salzmenge) und ein paar Minzblätter; Oder bereiten Sie die Sauce ohne Knoblauch zu, um die Verdaulichkeit zu erhöhen. In der hier vorgeschlagenen Variante wurde Striata-Aubergine verwendet , man kann aber auch problemlos eine andere Sorte wählen, ohne dass der Erfolg des Pestos darunter leidet.
Finden Sie heraus, wie Sie Auberginenpesto zubereiten, indem Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und den Ratschlägen folgen. Wenn Ihnen dieses Rezept gefallen hat, probieren Sie auch das Pesto aus getrockneten Tomaten .
So bereiten Sie Auberginenpesto zu
Schritt 1
Waschen Sie die Aubergine und trocknen Sie sie mit einem Blatt saugfähigem Küchenpapier ab1.
Schritt 2
Legen Sie die Aubergine in die Mitte eines Backblechs2, mit Backpapier bedeckt.
Schritt 3
Stechen Sie die Aubergine gleichmäßig mit einem Zahnstocher ein3, dann im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 50 Minuten garen oder bis das Fruchtfleisch sehr weich ist.
Die Zubereitung finden Sie auf der 2. Seite